Wir segeln gemeinsam durch das Schuljahr!

Veröffentlicht

So lautet das Jahresmotto der Mittelschülergruppe der OGS und dies gilt sinnbildlich für alle Gruppen!
Natürlich gibt es immer wieder ein Auf und Ab, mal höhere und mal niedrigere Wellen, das ist ganz normal, wo Menschen zusammentreffen und viel Zeit miteinander verbringen. Und so gilt weiterhin unser aller Anker und Hauptregel in der OGS: Wir verhalten uns so, dass sich alle in der Gruppe wohlfühlen!
Dazu gehört viel: Gemeinschaft, Rücksicht nehmen, Respekt zeigen, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Verantwortung und natürlich auch miteinander Spaß haben.
Damit dies gelingen kann, gestaltet und plant jede Jahrgangsgruppe alters- und gruppenspezifisch ein umfangreiches Angebotsrepertoire, das neben allerlei Freizeitbeschäftigungen auch viele Aktionen zum Bereich „Förderung des Miteinanders und sozialer Kompetenzen“ enthält.

In der Gruppe der Mittelschüler, in der SchülerInnen und Schüler der 5. – 7. Jahrgangsstufe betreut werden, sieht dies folgendermaßen aus: Zu Beginn des Schuljahres wurden 2 Schüler als Sprecher gewählt. Ziel dabei ist es, Verantwortung zu lernen und zu übernehmen, Betreuer zu unterstützen, Vorbild zu sein und Ansprechpartner für Belange der Gruppenmitglieder. Darüber hinaus werden in vielen Gruppenaktionen und Spielen die Fähigkeit zur Selbstreflexion, zur Empathie und insbesondere friedliche Konfliktlösungsstrategien geschult und gefördert. Auch für Spiel, Sport und andere Freizeitbeschäftigungen bleibt genügend Zeit. Und häufig findet sich noch eine zeitliche Nische am Nachmittag, in der bei Bedarf die „Zeit zum Quatschen“ wahrgenommen werden kann – nämlich ein vertrauensvolles 4-Augen-Gespräch mit einer Betreuerin, wenn aufgrund eines persönlichen Anliegens Bedarf dafür besteht.

Bei unseren Kleinsten – den Erstklässlern – liegt das Hauptaugenmerk noch darauf, Abläufe und Regeln im Schulalltag zu verinnerlichen. Die Kinder brauchen im allgemeinen Trubel viel „Stillezeit“ und genießen Fantasiereisen, Achtsamkeitsübungen, Malen zur Entspannungsmusik und ähnliches. Natürlich wird auch mal getobt und gefetzt – Turnhalle und Außenanlagen werden praktisch ununterbrochen von den OGS-Kindern genutzt. In der 1. Klasse wohnt außerdem „Kassiopeia“, die Schildkröte. Die mischt sich in Gespräche ein, fragt die Kinder, was ihnen gefällt, wie es gerade geht, …. Auf dieser spielerischen Basis wird das eine oder andere Problem geklärt, Konflikte gelöst und das gelingende Miteinander auch bei den Kleinen unterstützt. Nun, zur Weihnachtszeit begleitet auch „Rudolf, das Rentier“ die Kinder, mit allerlei Geschichten, Bastelideen und Weihnachtsspaß.

Auch bei den 3. Klassen steht aktuell Weihnachten an erster Stelle: Es gibt – wie in jeder Gruppe – einen Adventskalender, es werden Tannenbäumchen, Windlichter, Anhänger gebastelt und immer wieder verschiedene Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Mitten durch den Gruppenraum fährt derzeit häufig eine Holzeisenbahn, die bei den Kindern neben Maple-Bausteinen und Kugelbahnen sehr beliebt ist. Einige Schülerinnen haben wohl bei den Betreuerinnen abgeschaut und sich zu kleinen Nachwuchslehrerinnen entwickelt: Täglich wird an der Tafel geübt! Ein großes Thema ist auch in diesem Jahrgang das „gute Gruppenklima“! Um Konflikten, Streit und Beleidigungen – die leider vorkommen – entgegenzuarbeiten und zu sensibilisieren, werden in vielen Kleingruppenangeboten diese Themen angesprochen. In der heimlichen Gruppenpost dürfen Kinder Wünsche und Kritik anonym äußern. Dies wird selbstverständlich aufgegriffen, auch wenn wir nicht alle Kinderwünsche erfüllen können. Achtsamkeitsübungen und Entspannungsangebote werden sehr gut angenommen und helfen insbesondere den Hausaufgabenkindern, sich besser zu konzentrieren.

Achtsamkeit wird auch in der 2. Jahrgangsstufe großgeschrieben. Durch tägliche kleine Übungen – Atemübungen, Meditation, Entspannung – werden spielerisch die Konzentration und das emotionale Wohlbefinden gefördert. Dies erscheint besonders wichtig im oftmals anstrengenden Schulalltag. Die Kinder genießen diese ruhigen Phasen ebenso wie Gruppenaktionen zum Thema „Wer bin ich?“, wobei es nicht nur ums bessere Kennenlernen, sondern auch um Akzeptanz und Toleranz geht. Und kommt es doch mal zu Streit und Konflikt, so haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Rahmen eines Versöhnungsangebotes eine positive Lösung im Sinne von Wiedergutmachung zu finden, wobei sie von den Betreuerinnen unterstützt werden. Einander helfen und dem anderen etwas Gutes tun, Bereitschaft zur Versöhnung zeigen – wichtige Schritte auf dem Weg der persönlichen Entwicklung.

Schach, Kicker, Mühle – betritt man den Gruppenraum der 4.-Klässer, so sieht man täglich, dass sich Schülerinnen und Schüler in diesen Disziplinen mit Begeisterung „duellieren“. Köpfchen, Taktik, Schnelligkeit und Konzentration sind hier gefragt. Dagegen haben Betreuerinnen oft keine Chance! Auch andere Beschäftigungsmöglichkeiten wie die Strickliesl, Uno oder Maplesteine werden rege genutzt und manchmal verwandelt sich der Raum wie durch Magie in ein Museum und die Kinder in Statuen – nämlich beim Spiel „Nachts im Museum“! Darüber hinaus haben über alle Konfessionen hinweg, traditionsgemäß weihnachtliche Basteleien Einzug gehalten und die Kinder gestalten kleine Geschenke für ihre Lieben daheim. Auch in dieser spielbegeisterten Gruppe finden regelmäßig Gruppensitzungen statt, bei denen Belange der Gruppe besprochen und Unstimmigkeiten geklärt werden.

Natürlich kommt bei all dem die Hausaufgabenhilfe nicht zu kurz, denn dies ist ja ein wesentlicher Bereich im Alltag der Offenen Ganztagsschule und zwar in den langen Gruppen aller Jahrgangsstufen.

Auch in unserer Eggmühler Außenstelle sieht man schon von außen, dass drinnen Weihnachtsstimmung herrscht. Es wird fleißig allerlei gebastelt, gefilzt und geklebt und täglich gibt es eine Weihnachtsgeschichte für diejenigen Kinder, die gerne zuhören wollen. Hier sammeln sich Kinder der Jahrgangsstufen 1 – 4 in einer lustigen Truppe, die viel Zeit draußen verbringt um dem Bewegungsdrang gerecht zu werden und doch auch immer wieder gerne Spiel- und Bastelangebote aufnimmt.

Alles in allem ist die Adventszeit – wie überall – auch in der Offenen Ganztagsschule eine besondere Zeit: Manchmal hektisch, manchmal besinnlich, Adventskalender und Nikoläuse, Plätzchenduft aus der Küche und Lichter-Glitzer-Glanz in allen Räumen. Und gerade in dieser Zeit gibt es auch öfter Phasen des ernsthaften Nachdenkens und Gespräche über die Bedeutsamkeit friedlichen Zusammenlebens – sei es im Kleinen bei uns – oder in der Welt….

(Ku-Ho, Dez. 2023)