Ohne Alkohol läufts und schmeckts besser!

Rauschbrillenparcour und Saftbar während der Projektwoche

Anfang März fand an der Mittelschule Schierling die Alkoholpräventionswoche „Ohne Punkt und Koma“ statt, die von der JaS (Fr. Hanusch) organisiert wurde. Nicht nur die Schierlinger Mittelschüler nahmen teil, sondern mehrere Klassen anderer Schulen kamen zu Besuch, um an verschiedenen Einzelprojekten teilzunehmen und insbesondere die umfangreiche und lehrreiche Ausstellung in der Aula zu erleben.

Ergänzend zur Projektwoche bot Fr. Fellner (OGS Mittelschule) für mehrere Klassen einen „Rauschbrillenparcour“ an. Hierfür wurde in der Turnhalle ein Parcour mit verschiedenen, erlebbaren Stationen aufgebaut, z. B. Tore schießen am Sportplatz, markierte Wege durchlaufen, Treppen überwinden, Türe aufsperren, u.v.m.

In einem kurzen Einführungsgespräch wurde jeder Gruppe erklärt, dass Alkoholkonsum die Leistungsfähigkeit aller Gehirnareale vermindert und weitreichende Folgen auf die psychische und physische Leistungsfähigkeit hat. Durch die Verwendung sogenannter „Rauschbrillen“ können durch starke, rein optische Irritationen einige Aspekte des komplexen Rauscherlebens – und somit die Einschränkungen durch Alkohol – in Ansätzen simuliert und erfahren werden.

Die Schülerinnen und Schüler durchliefen in Dreiergruppen (Brillenträger/Helfer) den Parcour und konnten auf diese Weise erspüren, wie ein Rauscherlebnis die Wahrnehmung verändert und erschwert. Hierbei konnten die TeilnehmerInnen Reaktionen des Körpers, Kontrollverlust und ein Gefühl der Verunsicherung erleben, was der Realität eines Alkoholrausches in etwa vergleichbar ist. Die Veränderungen betreffen vor allem das Reaktionsvermögen, die Koordination, die Orientierungsfähigkeit sowie die Fehleinschätzungen von Nähe und Distanz.

Kein schönes Gefühl und keineswegs erstrebenswert!

Um auch geschmacklich bewusst zu machen, dass auf Alkohol verzichtet werden kann, wurden in der Pause von den Mitarbeiterinnen der OGS in der „Saftbar“ verschiedene bunte Cocktails – ganz ohne Alkohol – kostenlos angeboten. Da gab es den roten Frische-Kick , den Yellow Submarine und den Paradise Hunter.

Lauter leckere Drinks, ganz ohne Alkohol gemixt aus verschiedenen Fruchtsäften, garniert mit allerlei bunten Fruchtspießen, der eine süß, der andere sauer,…..

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und schnell war die Saftbar geleert.

Wir hoffen, dass durch diese Aktionen bewusst gemacht werden konnte, dass man gut auf Alkohol verzichten kann!