Schach matt in der OGS

Im Dezember und Januar beschäftigten sich einige SchülerInnen der 3. Jahrgangsstufe in der OGS mit einem besonderen Denksport: SCHACH !
Etwa 12 Kinder der OGS-Gruppe nahmen regelmäßig donnerstags an dieser Neigungsgruppe teil. Frau Appari-Schramm besorgte verschiedene Schachbretter, ein Regelheft und unser Riesenschachspiel wurde wieder aus dem Keller geholt. Da dieses Spiel für alle neu war, dauerte es natürlich eine Weile, bis die Regeln, Namen und Züge klar waren – ist ja auch nicht ganz einfach. Doch die Kinder fanden schnell Gefallen daran, auszuknobeln, wie Bauer, Springer, Läufer, usw. am besten eingesetzt werden können, um den König zu schützen!
Bei einigen Kindern – so erzählten sie – lag sogar ein Schachspiel unter dem Weihnachtsbaum, so dass auch zuhause geübt werden konnte.
Letztlich wurde ein Schachwettbewerb ausgetragen, bei dem auch die Nichtspieler gebannt daneben saßen und die Spiele verfolgten. Der OGS-Schachkönig erhielt eine Urkunde und wie alle Teilnehmer etwas Süßes.
Sicherlich wird auch zukünftig das Schachspiel im Freizeitbereich der OGS zum Einsatz kommen – Konzentrationstraining ganz nebenbei!