Probenstress und Prüfungsangst – Ein großes Thema in der 4. Jahrgangsstufe

Auf Initiative der beiden Klassenlehrerinnen Frau Weckbecker und Frau Busch fand in Zusammenarbeit mit der Jugendsozialarbeiterin Frau Hanusch in der Klasse 4e in Eggmühl ein Workshop zum Thema „Probenstress“ statt. In den ersten beiden Stunden erarbeiteten die Schüler in gemeinsamer Runde Ursachen für ihre Angst vor Proben und es stellte sich schnell heraus, dass nicht die Proben das eigentliche Problem sind, sondern dass es dafür vielfältige Ursachen gibt. Frau Hanusch bereitete für jeden Schüler Karten mit Tipps vor, die bei der Bearbeitung der Probe helfen sollen. In zwei weiteren Stunden lernten die Kinder Techniken wie man am Tag der Prüfung seine Konzentration erhöht und seinen Fokus direkt auf die Probe lenkt. Außerdem sammelten die Kinder selber Tipps, wie man sich auf eine Prüfung gezielt vorbereitet, die sie im Anschluss auf Plakaten festhielten, damit sie sie immer vor Augen haben.
Zum Abschluss stellten die Schüler fest, dass Proben eigentlich keine Angst machen und man sich Prüfungsstress nur selber macht, wenn man sich nicht regelmäßig vorbereitet.