Grundschüler singen zusammen mit dem „Seniorentreff 60 plus“

Am 03.05.2023 besuchte die Klasse 2c der Grundschule Schierling den „Seniorentreff 60 plus“, um gemeinsam altbekannte Volkslieder zu singen. Dieses Treffen fand im TV Vereinsheim bei Marianne statt.
Der Leitgedanke, der beim Aktionstag Musik gilt und von der BAYERISCHEN LANDESKOORDINIERUNGS-STELLE MUSIK (BLKM) initiiert wurde, ist das „Zusammen Singen“. Die Bedeutung von Musik soll gestärkt werden und Anlässe zur musikalischen Begegnung geschaffen werden. Es soll damit unterstrichen werden, dass keine großen Aktionen erforderlich sind, um sich am Aktionstag Musik zu beteiligen. Jeder, der mitmacht, muss einzig die Vorgabe erfüllen, gemeinsam mit anderen außerhalb seiner Gruppe, Klasse, Einrichtung oder seines Vereins zu singen und/oder zu musizieren.
Zuerst begrüßten die Schüler die Senioren musikalisch mit einem Begrüßungslied. Gemeinsam sangen dann alle„ Es war eine Mutter“, „Auf der Blumenwiese hinterm Haus“ und „Der Kuckuck und der Esel“. Da an diesem Tag auch eine Schülerin Geburtstag hatte, stimmten alle in das allseits bekannte „Zum Geburtstag viel Glück“ ein!
Es bereitete allen Beteiligten sichtlich Freude, gemeinsam zu singen und alle wünschten sich, dass dieses Ereignis wiederholt werde.