Autorenlesung „Lüntis Island“

Veröffentlicht

Auf Einladung der Bücherei Schierling besuchten am 26. April 2023 Schüler der Offenen Ganztagsschule (Jahrgangsstufen 3 und 4) eine Autorenlesung mit dem Titel „Lüntis Island“ von Ines Haase. Es ging bei der Lesung um eine magische Inselreise für kleine und große Naturhüter in Island.
Hauptperson der Geschichte ist Lünti, der Papageientaucher, der seine Insel und seinen Lebensraum zeigt, dabei von magischen Trollen und Elfen erzählt und berichtet, wie die Bewohner früher lebten.
Auf spannende Weise wurde vielfältiges Wissen über die sagenumwobene Insel vermittelt und es mussten Rätsel gelöst werden. So wissen die jungen Zuhörer nun beispielsweise, warum auf Island Bananen wachsen können, was die Farben der Fahne bedeuten, und vieles mehr….
Durch die rege Beteiligung der Schüler gestaltete sich der Nachmittag sehr kurzweilig. Zum Schluss wurde ein isländisches Lied angestimmt, bei dem die Schüler keinerlei sprachliche Barrieren hatten. Ein interessanter kleiner Ausflug!