Eis – Eis – Eis und vieles mehr in der OGS

Auch vor den OGS Räumen machte die Hitze der letzten Schulwochen nicht halt. Umso besser, dass wir eine gut gefüllte Gefriertruhe haben! So gab es in allen Gruppen ziemlich oft Eis zur innerlichen Abkühlung 😉! Einige OGS-SchülerInnen machten mit ihren Betreuerinnen spontan Ausflüge zur Eisdiele oder der Gruppenraum wurde kurzerhand zur Eisdiele umfunktioniert. Natürlich haben sich die Kinder das durch verschiedene Belohnungsprojekte wahrlich verdient und die Hitze ließ sich auf diese Weise gut ertragen!
Auch sonst war in der Offenen Ganztagsschule in den Juliwochen noch viel geboten: In den ersten Klassen gab es einen Eisbechermalwettbewerb, das Sing-Klatsch-Spiel „Socco baci vira“ wurde unter viel Gelächter perfektioniert und die Kurzgruppenkinder machten noch einen kleinen Ausflug zum Spielplatz, samt Pizza und Spielen.
In der Jahrgangsstufe 2 wurde das „Kleine WIR“, das die Gruppe über das Schuljahr begleitet hat, in die Ferien verabschiedet. Nicht ohne vorher jedem Kind eine persönliche Urkunde zu überreichen! Alle Kinder der Gruppe durften ihren Betreuerinnen ein Zeugnis ausstellen – zum Glück fielen diese sehr gut aus! 😊
Wasserbomben wurden in fast allen Gruppen gebastelt – ganz einfach und nachhaltig aus Spüllappen! Bei diesem Wetter macht es ja auch nichts aus, wenn die Kleidung nass ist und ein bisschen (Wasser-)Spaß muss schließlich sein!
Die Betreuerinnen der 3. Jahrgangsstufe krönten gleich drei Höflichkeitskönige (!!!) und beschäftigten sich ausführlich mit dem Thema Freundschaft.
Zum Abschluss der Grundschulzeit bekamen alle 4.-Klässler zum Abschied ein Foto mit Bilderrahmen – zur Erinnerung an die schöne Zeit in der OGS.
Die SchülerInnen unserer Außenstelle in Eggmühl waren intensiv mit dem Thema Wasser beschäftigt. So wurden viele physikalische und spannende Experimente durchgeführt: Was passiert mit Wasser, Backpulver und Luftballon? Was ist Oberflächenspannung? Was macht Wasser mit Samen und Pflanzen? Der im Gruppenraum angebaute Schnittlauch wurde natürlich verwertet – in Form von leckeren Broten. Doch auch die Kreativität kam nicht zu kurz: Mit Zauberkreiden entstanden wunderschöne Bilder, die den Gruppenraum verzieren.
Auch in unserer Mittelschulgruppe gab es viele Abschiede. Die 8.-Klässler feierten das mit Pizza und einem gemütlichen „Kinotag“. Bei einigen war hier nach vielen Jahren „Betreuung in der OGS“ doch etwas Wehmut dabei! Mit Wasserblumen aus Papier übergaben sich alle SchülerInnen der Gruppe gegenseitig – in einer ruhigen, teils recht nachdenklichen Runde – gute Wünsche für die Zukunft! 😊

Der Großteil der OGS- Kinder bleibt auch im nächsten Schuljahr in der Betreuung, wenn auch vielleicht in einem anderen Raum, neuer Gruppenzusammenstellung und mit anderen Betreuerinnen, die sie schon kennenlernen durften.
Nun aber wünschen wir erstmal den SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen eine schöne, erholsame Sommer- und Ferienzeit und freuen uns auf den Start im September!