Wir wollen hoch hinaus!

Am Freitag den 8.3.24 wurde eine Teilgruppe der Mittelschul-OGS für gutes Verhalten mit einem besonderen Ausflug belohnt: Um 8 Uhr morgens startete der Ausflug zur Boulderwelt in Regensburg!

Gleich im Bus wurden die Verhaltensregeln für den sportlichen Vormittag besprochen und Abläufe geklärt.

In der Boulderwelt angekommen musste erst mal spezielles Schuhwerk angelegt werden, schließlich kann man nicht mit normalen Turnschuhen klettern. Und schon konnte es losgehen: Bereits die koordinativen Aufwärmübungen und Spiele sorgten für eine lockere Stimmung und viel Spaß…..auf einem Bein stehen, bei gleichzeitiger Armbewegung, richtiges Fallen üben, usw…..

Der ausgebildete Trainer leitete die Schülerinnen und Schüler an, führte in diese tolle Sportart ein, erklärte Abstandsregeln beim Klettern und sprach über die Bedeutung von Konzentration in diesem Sport!

Dann durfte die Kletterei an den verschiedenen Wänden selbständig ausprobiert werden, nach dem Motto „Alles kann, nichts muss!“ Es konnte sich jeder Einzelne ja nach Fähigkeit und Mut ausprobieren – natürlich unter den nötigen Sicherheitsstandards. So wurden an der Kletterwand beispielsweise versteckte Münzen gesucht und beim Erklimmen der unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade Punkte gesammelt.

Diese Beschäftigung hat nicht nur Spaß gemacht, sondern durchaus Selbstbewusstsein, Mut und unterstützendes Miteinander gefördert.

Ein verdienter Höhepunkt des Ausflugs war der Besuch bei Mac Donalds, denn eine Stärkung hatten sich alles verdient!