Projektarbeit mit Zimmerpflanze

Von Zeit zu Zeit absolvieren Schüler der Fachoberschule Regensburg ihre Praktika bei uns an der Schule und unterstützen Lehrkräfte im Unterricht, sowie OGS-Mitarbeiter am Nachmittag. Ziel dieser Praktika ist es, Einblicke in schulische und pädagogische Arbeitsbereiche zu erhalten und zu lernen.
Unser „Henri“ verband während seiner Praktikumszeit in einem Gemeinschaftsprojekt die Themen „Nutzen von Pflanzen“ und „Kreativität“ auf für die Kinder sehr spannende Art. So wurde genau besprochen, welche Pflanze bei der Projektarbeit verwendet wird (Grünlilie), welchen Nutzen Zimmerpflanzen haben (sie liefern Sauerstoff) und wie man sie pflegt. Im kreativen Teil durften die Kinder nach eigenen Ideen Holzstäbchen bemalen und verzieren, um dann den neu bepflanzten Blumentopf damit zu bekleben.
Mit Begeisterung waren die Kinder dabei und stellten die Pflanze im Gruppenraum auf einen Ehrenplatz.