Gemeinsam sind wir stark…

…war das Motto des Sozialtrainings, welches Frau Hanusch (JaS) und Frau Fellner (EJSA, Offene Ganztagsschule) gemeinsam für die 5. Klasse auf die Beine gestellt haben. Ziel des Trainings war die Festigung der Klassengemeinschaft und somit die Stärkung des „Wir-Gefühls“.
Zu Beginn des Sozialtrainings wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Beide Teams meisterten den gleichen Parkour mit mehreren Stationen, in welchen sowohl körperliches Geschick als auch Köpfchen gefragt waren. Das Gewinnerteam durfte anschließend entscheiden, ob nur die eigene Gruppe oder die gesamte Klasse mit einem Ausflug in die Eisdiele belohnt werden soll. Bedingung für den Gewinn der ganzen Klasse war aber das Bewältigen einer Klassenkooperationsaufgabe. Diese letzte Herausforderung führte zum Klassensieg und alle TeilnehmerInnen durften sich zum Abschluss dieses gelungenen Tages auf eine Kugel Eis freuen!
Der Gedanke hinter diesem Sozialtraining war, Herausforderungen gemeinsam zu meistern und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Das bedeutet, die Kinder sollten sich gegenseitig helfen, anfeuern und zur Seite stehen. Bei den Stationen konnten die SchülerInnen aber nicht nur die Klassengemeinschaft festigen, sondern auch ihre eigenen Stärken erkennen und ihr Selbstvertrauen steigern. Und das Beste dabei war, dass alle dabei noch richtig viel Spaß hatten.