Fast „normale“ Schule

Veröffentlicht

Seit dem Ende der Pfingstferien sind endlich wieder alle Schülerinnen und Schüler vor Ort in der OGS der Schulhäuser Schierling und Eggmühl versammelt. Nach der langen Phase mit Homeschooling, Wechselunterricht oder Notbetreuung, die für einige von Dezember 2020 bis Pfingsten 2021 reichte, eine Riesenfreude für Schüler und Betreuerinnen. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschul-OGS hatten zwar auch in der Phase des Distanzunterrichts in kleinen Zoom-Konferenzen täglich Kontakt mit den Betreuerinnen und ihren Mitschülern, dennoch war auch bei ihnen die Begeisterung groß, sich endlich „live und in Farbe“ wiedersehen zu können.

Gemeinsam im Gruppenraum spielen, die Mahlzeiten zusammen einnehmen – früher allesamt Selbstverständlichkeiten – diese Dinge sind auf einmal etwas ganz Besonderes, das alle zu schätzen gelernt haben und nun genießen. Selbst das Erledigen der Hausaufgaben, in der Vergangenheit nicht selten eine lästige Pflicht vor der ersehnten Freizeit, macht gemeinsam Spaß, vor allen Dingen, wenn man jederzeit Fragen stellen kann und Hilfe bei kniffligen Aufgaben erhält.

Das sonnige Wetter macht es möglich, nach der Hausi die Zeit vor allem an der frischen Luft zu verbringen und der ungeliebten Maskenpflicht zu entkommen. Nun erfüllt wieder lautes Kinderlachen das Schulgelände, sei es am Klettergerüst, an der Tischtennisplatte oder auf dem schuleigenen Fußballplatz. Es wird wieder wie eh und je in allen Gruppen gespielt, gebastelt und gelacht…

Die Schüler verhalten sich trotz der Erleichterungen alle sehr vorsichtig und verantwortungsbewusst. Weiterhin werden die Hygienevorschriften, wie Abstand, Maske, Desinfizieren usw. selbstverständlich eingehalten. Auch verzichtet man auf Berührungen, wie z.B. Handschlag. Dafür wurden viele neue lustige Begrüßungsmöglichkeiten erfunden, sei es mit Füßen, Ellbogen oder dem Hinterteil. Jetzt hoffen alle, dass es nach den Sommerferien so weitergehen kann, denn „Normalität“ und „Zusammensein dürfen“ sind ein hohes Gut …

neue Begrüßungsrituale
neue Begrüßungsrituale
Gummibärchen-Fußballkuchen
Gummibärchen-Fußballkuchen