Offene Ganztagsschule

Als Kooperationspartner der Placidus-Heinrich-Schulen bietet die Evangelische Jugendsozialarbeit Regensburg (ejsa) ein umfangreiches Betreuungsangebot für alle Jahrgangsstufen, das den individuellen Bedarfslagen der einzelnen Schülerinnen und Schüler gerecht wird. Als anerkannter Träger der Jugendhilfe verfügt die ejsa auf diesem Arbeitsfeld über langjährige Erfahrung. Unser Team vor Ort leistet pädagogisch fundierte Arbeit und steht bei Schul- und Erziehungsproblemen gerne beratend zur Seite.

Die drei Säulen der ejsa

Hausaufgaben

In der Gemeinschaft mit anderen gelingen Hausaufgaben oft besser.Die Schüler können voneinander lernen und erhalten Unterstützung durch das Fachpersonal. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf eigenverantwortliches Arbeiten gelegt. Die Zusammenarbeit mit den Eltern und Lehrern ist uns sehr wichtig.

Mittagessen

Unser abwechslungsreiches Essen beziehen wir von Kindergourmet Bad Abbach (Schulhaus Schierling) und vom Seniorenheim Eggmühl (Schulhaus Eggmühl).

Wir gestalten unsere Freizeit sinnvoll und altersgemäß.

Gesellschaftsspiele, Sport, Kicker, Billiard, Fußball, kreatives Gestalten, Projektarbeiten und vieles mehr...

Unsere Betreuungsformen

Offene Ganztagsschule Schierling

Zielgruppe: Schüler der Grundschule, Jahrgangsstufen 1 bis 4

16-Uhr-Gruppe:

Montag bis Donnerstag, 11.20 Uhr – 16.00 Uhr

Kurzgruppe:

Montag bis Donnerstag, 11.20 Uhr - 14.00 Uhr

Betreuung freitags:

11.20 Uhr – 14.00 Uhr

Offene Ganztagsschule Eggmühl

Zielgruppe: Schüler der Mittelschule, Jahrgangsstufen 1 bis 4

Kurzgruppe:

Montag bis Donnerstag, 11.20 Uhr – 14.00 Uhr

Betreuung freitags:

Offene Ganztagsschule Schierling

Mittelschule

Zielgruppe: Schüler der Mittelschule, Jahrgangsstufen 5 bis 9

Montag bis Donnerstag, 13.00 Uhr – 16.00 Uhr

Kosten

Die Betreuungskosten von Montag bis Donnerstag übernimmt der Freistaat Bayern, zusammen mit der Kommune, dem Markt Schierling. Für die Betreuung am Freitag fällt ein Betreuungsbeitrag in Höhe von monatlich 15,00€ (ab dem Schuljahr 2023/24 dann 20,00 Euro) an.

Die Kosten für die Mittagsverpflegung sind von den Eltern zu tragen, Zuschüsse seitens der Sozialleistungsträger (BTH) sind möglich.

• 1 Mittagessen pro Woche kostet monatlich 20,50€
  • 2 Mittagessen pro Woche kosten monatlich 41,00€