Die Wurzeln meiner Familie

Im Schrank fanden wir eine uralte Weltkarte und kaum hatten wir sie im Gruppenraum der OGS aufgehängt, saßen etliche Kinder davor, studierten Länder, Meere, Nationalfahnen und unterhielten sich intensiv darüber, wer woher kommt oder wer schon mal ein anderes Land bereist hat.
Auf Grund dieser Begeisterung wollten wir in unseren OGS-Gruppen nochmal genauer nachfragen: „Wo sind die Wurzeln meiner Familie?“
So kamen wir darauf, dass die familiären Wurzeln unserer OGS Schüler in 16 verschiedene Länder führen und ebenso viele verschiedene Sprachen gesprochen werden!
Beeindruckend ist zudem, wieviel die Kinder über die jeweiligen Länder wissen. So entstanden sehr interessante Gespräche und man konnte viel erfahren.
Um diese „Wurzeln“ auch sichtbar zu machen, gestalteten wir eine eigene Landkarte, auf der sich jeder Schüler mit einem „Pin“ verewigen konnte.